Fahrradtour

Begleitet uns auf unserer Fahrradtour 2019

Fahrradtour 2019

Nachdem die Fahrradtour im letzten Jahr so gut angekommen war, beschlossen die Organisatoren, eine weitere Tour zu planen.

2018 wurde der Fokus der Tour auf den nördlichen Teil des Stadtgebietes und darüber hinaus gelegt. (nähere Details im Bericht aus 2018)

In diesem Jahr führte die Strecke in den nordöstlichen Teil.

Am frühen Samstagmorgen trafen sich alle Teilnehmer am Feuerwehrhaus in Horst.

Nachdem die Strecke durch die Feldmark und durch Frielingen führte wurde der erste Stopp am "Juden"-Friedhof südlich von Neustadt gemacht. Interessierte besichtigten den Friedhof, der nicht nur sehr alte sondern auch neue Gräber beinhaltet.

Der Hunger trieb die Truppe weiter nach Neustadt. Am Wasserfall der Leine wurde eine Frühstückspause eingelegt. Mit Brötchen und Kaffee wurde sich für die weitere Tour gestärkt.

Mit neuen Kräften führte die Strecke weiter durch Moordorf Richtung Wunstorfer Moor. Dieser kleine Schwenk durch die wilde Natur war für alle Beteiligten ein schöner Anblick und die zusätzlichen Kilometer wert.

Etwas Abseits der Kreisstraße (nördlich des Fliegerhorsts), geschützt durch einen kleinen Wald, wurde traditionsgemäß gegrillt.

Der Rückweg führte durch Wunstorf, wo noch eine kleine Pause für ein verdientes Eis gemacht wurde.

Gegen 16:00 Uhr (und etwa 45 km) waren wir wieder am Feuerwehrhaus angelangt. Wer wollte, trank noch eine Gerstenschale in netter Runde. Es war schön zu sehen, dass auch die, die im letzten Jahr Blessuren von der Fahrradtour mit bekommen hatten, wieder teilgenommen haben. Der Einwand, die letzte Tour war etwas zu kurz, wurde dankend in die Planung mit aufgenommen und daher konnte sich dieses Jahr niemand über die Länge beschweren.

Mal sehen, wo uns die Tour nächstes Jahr hinführt...