Regionsfeuerwehrbereitschaft führt jährliche Übung durch

Die Feuerwehrbereitschaft aus dem Brandschutzabschnitt I der Region Hannover - Garbsen, Neustadt, Wunstorf - hat vom 17. - 18.09. ihre Jahresübung auf zwei Arealen des THW absolviert. Zum einen auf dem THW-Ausbildunggelände in Hoya und zum anderen auf dem Wasserübungsplatz in Dörverden-Barme.

Die Regionsfeuerwehrbereitschaft I, die aus insgesamt fünf Zügen besteht, rückte mit insgesamt 35 Fahrzeugen und 140 Teilnehmern zur Übung an. Auf dem Gruppenfoto zu sehen sind die Mitglieder des zweiten Zuges, zu dem unter anderem das Tanklöschfahrzeug der FF Horst gehört.

Am Samstagmorgen wurde zunächst am Wasserübungsplatz in Dörverden-Barme das Lager für die insgesamt 140 Teilnehmer mit Mannschaftszelten und Feldbetten aufgebaut.

Im Ausbildungszentrum Hoya waren zu diesem Zeitpunkt schon drei Szenarien vorbereitet worden, die die einzelnen Züge jeweils einmal abarbeiten mussten. Zum einen wurde ein Wohnhausbrand angenommen, bei dem der Schwerpunkt auf die Personenrettung aus der Höhe gelegt wurde. Die nächste Lage war ein Bahnunfall mit einer sogenannten „MANV“-Lage - Massenanfall von Verletzten. Dabei mussten auch Personen aus einem umgestürzten Waggon gerettet werden.

Das dritte Szenario wurde unter der Trümmerstrecke auf dem Gelände abgearbeitet. Hier wurde angenommen, dass sich mehrere Personen nach einem Gebäudeeinsturz in ein Tunnelsystem gerettet hatten, die nun dort herausgeholt werden mussten. Teilweise mussten die Retter dabei unter schwerem Atemschutz in dem engen Tunnelsystem vorgehen und die „verletzten Personen“ mit hohem körperlichen Einsatz retten.

Gleichzeitig waren zwei weitere Lagen am Wasserübungsplatz in Dörverden-Barme vorbereitet, die dort ebenfalls im Laufe des Tages von jedem Zug einmal abgearbeitet werden mussten: Ein Lagerhallenbrand mit einer vermissten Person, die aus einem elektrischen Gefahrenbereich gerettet werden musste, sowie die Wasserförderung aus einem Hafenbecken inklusive Transport zum 1,2 Kilometer entfernten Einsatzort.

Um die Situation abzurunden, war die Führungsgruppe mit der Informations- und Kommunikationseinheit ebenfalls eingebunden. Im Einsatzleitwagen lief der Funkverkehr zusammen, es mussten Lagemeldungen angenommen und verarbeitet werden. Schwieger legte großen Wert darauf, dass das Personal aus den drei beteiligten Feuerwehren aus Garbsen, Wunstorf und Neustadt, das die Einsatzleitfahrzeuge besetzt, gut zusammenarbeitet. Auch Essen und Trinken durfte nicht vergessen werden: Die Verpflegungseinheit war mit neun Personen vor Ort, um die Teilnehmer mit einem Küchenwagen mit allen Mahlzeiten des Tages zu versorgen.

Brandabschnittsleiter Lars Schwieger und sein Stellvertreter Martin Höflich zogen nach dem Übungstag ein positives Fazit - besonders von den Möglichkeiten des THW-Zentrums - und lobten die gute und effektive Zusammenarbeit der Kräfte im Brandschutzabschnitt.