FF Horst

Kurzübungen am 03.05.2013

Erneut haben wir am 03.05.2013 im Rahmen der Kurzübungen mehrere Einsatzsituationen geprobt. Ähnlich richtiger Einsätze bekamen die Besatzungen der Fahrzeuge ihre Einsatzbefehle über Funk und mussten dann in kürzester Zeit entscheiden, wie vorzugehen sei.

 

Kurzübung 1:

Lage: Flächenbrand südlich der Schloß Ricklinger Straße

Montag, 19:45 Uhr                TLF 1/1/5     LF 1/8    MTW  0/6
Alarmmeldung: ba1*Garbsen/Horst.SchlossRicklingerS (B2). Flächenbrand >300qm am Waldrand
Übungsziele: Abfahrt, Anfahrt, Aufstellung, Löscheinsatz Schnellangriff, Verstärkung je nach genauer Lage, Meldekopf, Einweiser...

Kurz nach der Alarmierung traf das TLF von Norden her ein. Dort erkannte es gleich ein Problem: Der Weg war durch einen überhängenden Baum versperrt. Im richtigen Einsatz wäre dies allerdings kein Problem gewesen; entweder hätten wir Lackschäden in Kauf genommen oder das TLF wäre über das Feld angerückt.

Der Gruppenführer des TLF (hier: Oliver Steitz) hat die Lage erkundet und eine erste Lage auf Sicht an Ronne weitergegeben. Die Besatzung hat sofort einen Löschangriff aufgebaut.

Die Besatzung des LF hat zeitgleich von Schloß Ricklingen angefangen, eine Wasserversorgung aufzubauen. Hier war dann auch bereits die erste Lage beendet.

Kurzübung 2

Lage: Reiterhof Mühlengrund - Feuer in einem Stallgebäude<br>
Freitag, 16:25 Uhr                TLF 1/1/5     LF 1/4     MTW  0/2

Alarmmeldung: b1*Garbsen/Horst.MühlenS 37 (B2).Reiterhof Feuer

Hinweise: Feuerlöscher ohne Erfolg eingesetzt

Übungsziele: Abfahrt, Anfahrt, Aufstellung, Verstärkung, Tierrettung, Löschangriff über Verteiler, Wasserversorgung, Meldekopf
 

Nach der Alarmierung fuhr das TLF über die Mühlenstraße an und das LF sowie das MTF über Vor dem Moore (was allerdings nicht direkt nötig wäre). Nach kurzer Einweisung entschieden die Gruppenführer auf der Südseite über den Feldweg anzufahren und dies als Sammelpunkt für die Horster Kräfte einzurichten, währrend sich die übrigen Kräfte aus anderen Ortsteilen entweder nördlich oder westlich positionieren.

Die Kameraden der Feuerwehr Horst waren für die Brandbekämpfung zuständig, weil sie die ersten vor Ort waren. Die Kameraden rüsteten sich dementsprechend aus. Da auch Kräfte unter PA eingesetzt wurden, durfte eine Überwachung natürlich nicht fehlen.

Kurzübung 3

Lage: Hilflose Person klemmt in Treppengeländer
Donnerstag, 13:10 Uhr        TLF 1/1/5     LF 0/2

Alarmmeldung: h1*Garbsen/Horst.AndreaeS (B2). Kind steckt mit Kopf in Geländer

Hinweise: Kind 8 Jahre steckt seit ca. 60 Minuten im Geländer fest. Versuche mit Öl und Creme waren erfolglos.

Übungsziele: Aufstellung, Aufbau Ablage TH, Befreiung, Betreuung

Nachdem das TLF eingetroffen war, kümmerte sich Oliver Steitz sofort um die eingeklemmte Person. Die übrigen Kräfte erkannten die Stärke des Gitters und besorgten den Spreitzer.
 

Das nachrückende LF regelte mit den beschäftigungslosen Kameraden des TLF den Verkehr, denn das TLF hatte sich etwas schlecht positioniert.

Natürlich haben wir den Spreitzer nicht wirklich eingesetzt und das Treppengeländer ist noch intakt. Deshalb wurde hier diese Übung abgebrochen.

Kurzübung 4

Lage: Containerbrand Anlieferung Jibi
Dienstag, 21:45 Uhr                TLF 1/1/5     LF 1/8     MTW  1/6

Alarmmeldung: b1*Garbsen/Horst.Steinwartskamp (B2).Jibi-Markt Containerbrand

Hinweise: Polizei vor Ort, Feuerlöscher ohne Erfolg eingesetzt

Übungsziele: Abfahrt, Anfahrt, Aufstellung, Löscheinsatz Schnellangriff, Verstärkung, Öffnungen schaffen, Löschangriff über Verteiler, Wasserversorgung, Licht...
 

Die Fahrzeuge stellten sich verteilt auf dem Parkplatz auf. Die Einsatzzeit hätte dies auch gut erlaubt.

Sofort wurde die Löschversorgung aufgebaut. Direkt vor Ort konnte nur unter Atemschutz vorgegangen werden. Die bauliche Konstruktion verriet einige Komplikationen, die auftreten könnten, falls das Feuer zu lange schwelt. (Vorbau, Dachkontruktion, etc...)

Für die Wasserversorgung musste der Verkehr zusätzlich geregelt werden.

Nach den Übungen wurden diese noch kurz besprochen. Glücklicherweise hat das Wetter mitgespielt und es war somit ein informativer und interessanter Abend.