Osterfeuer am 30. März 2013

Osterfeuer 2013 - im Schnee.

Was für ein Wetter?  Wat kalt!  Und dennoch mindestens 600 Teilnehmer am schönsten Traditonsfest in Horst. Gut, es ist unser letztes gebliebenes Traditionsfest, aber es ist eben auch besonders SCHÖN.

Viele Horster und Freunde unseres Feuers hatten sich am Samstag in der Triftstraße am Osterfeuerplatz eingefunden um mit uns ein schönes (wenn auch kaltes) Fest zu feiern.

Um 18 Uhr waren gerade mal 150 Teilnehmer vor Ort und keiner war traurig; bei diesem Wetter vielmehr hatten wir Verständnis für jeden, der lieber zu Haus am warmen Ofen bleiben wollte. Doch dann setzte die gewohnte Völkerwanderung zum Platz doch wie gewohnt ein.

Es war trocken und fast windstill. Der Boden leicht gefroren und somit nicht matschig und durchweicht wie so manches andere Jahr. Bei genauerer Betrachtung eigentlich ein gutes Osterfeuerwetter.

18.30 Uhr entzündeten wir das Osterfeuer und zu dieser Zeit sollen auch schon gut 500 Köpfe gezählt worden sein.

Das Feuer wärmte von nun an und wer wollte konnte sich mit Würstchen, Pommes oder warmen Getränken zusätzlich wärmen.

Der TSV hatte neben Glühwein auch eine warme Weißweinbowle angerichtet, die sich bei diesen Temperaturen auch gut verkaufte. Die Siedlergemeinschaft versorgte die Gäste mit Bratwurst und hatte wieder eine geschickte Aufgabenverteilung gewählt. Die Männer schwitzten am Grill und die Frauen verkauften, immer gut gelaunt mit einem kessen Spruch auf den Lippen die Würstchen.

Die Kinderfeuerwehr verkaufte kleine bunte Tüten, die Jugendfeuerwehr versuchte den Ansturm auf die Pommes zu bewältigen, den Getränkeverkauf am Tresen teilten sich die Feuerwehr und der TSV.

Um die Technik und Sicherheit am Platz kümmerte sich die Feuerwehr und so war der reibungslose Verlauf der Veranstaltung auch 2013 wieder gewährleistet.

Die Osterfeuergemeinschaft aus Siedlerbund, TSV und Feuerwehr bedankt sich bei den Gästen für ein schönes und friedliches Fest und Dankt allen ihren Helfern.