FF Horst

Übungsdienst - CO2-Löscher, Leiterbock und "wie man ein Feuer einfängt"

An diesem Übungstag haben uns die Ausbilder 3 verschiedene Stationen aufgebaut. 1. Station - CO2-Löscher 2. Station - verletzte Person anheben 3. Station - ein Feuer mit dem Strahlrohr einfangen

1. Station - CO2-Löscher

An der ersten Station hatte uns Richie mit CO2-Löschern ausgestattet um damit einen Flüssigkeits- und einen Gasbrand zu bekämpfen.

Bei der Nutzung dieser CO2-Löscher ist darauf zu achten, immer mit Handschuhen zu arbeiten, denn das austretende Kohlendioxid ist sehr kalt.

Ebenfalls wurde uns demonstriert, was passiert, wenn eine Spraydose zu stark erhitzt wird.

Abschließend sollte noch die Herangehensweise an einen brennenden Spind gezeigt werden.

2. Station - verletzte Person anheben

An der zweiten Station sollte mithilfe unserer Gerätschaften auf dem Fahrzeug eine verletzte Person angehoben werden. Bedingungen waren, dass die Person so wenig wie möglich bewegt werden sollte und die Hände nicht benutzt werden sollten.

Als ein Hilfsmittel wurde auch der Leiterbock verwendet.

3. Station - ein Feuer mit dem Strahlrohr einfangen

An der 3. Station sollte eine "neue" Feuerbekämpfungsmethode demonstriert werden. Mithilfe der Funktionsweise des Hohlstrahlrohrs sollte das Feuer "eingefangen" werden. Zu Anfang wird das Hohlstrahlrohr auf die Einstellung mit dem höchsten Sprühradius eingestellt. Nach und nach wird der Kegel immer kleiner gestellt wodurch die Flamme im Kegel von außen her "eingefangen" wird und letztendlich erlischt.